Freitag, 15. Juni 2012

Monopoly Junior Party

Juchhu, wir freuen uns, denn wir sind Spieletester von Monopoly Junior Party und freuen uns riesig, dass wir endlich einmal wieder ein Spielzeug auf unserem Blog vorstellen dürfen. Gesucht wurden die Spieletester auf der Facebookfanpage von Monopoly Deutschland. 

Pünktlich zum Kindertag wurde uns das Spiel aus dem Hause Hasbro, was es jetzt ganz neu im Handel zu kaufen gibt, geliefert und meine Tochter war sofort bei der Sache. Selbst der Kleine zeigte schon großes Interesse an diesem Spiel, denn natürlich wurde es sofort ausgepackt und aufgebaut und während meine Kinder aufbauten, machte ich mich mit dem Regelwerk vertraut. 


video


Dabei sind die Regeln klar, verständlich und einfach, so wie es bei einem Kinderspiel sein muss, genau richtig für Kinder ab 5 Jahren. Das ist auch die Altersempfehlung für dieses Spiel. 



Bespielt werden kann das Spiel von 2-4 Spielern. 
 
Schwer begeistert war meine Tochter schon von den kleinen Spielfiguren in Form von Muffins. 







Anders wie bei dem Monopoly "für Große" werden jedoch nicht Straßen gesammelt, sondern Partys und es werden nicht Häuser oder Hotels gebaut, sondern es werden Geschenke verteilt, sofern man will und sich das leisten kann, denn natürlich geht es auch bei dieser Monopoly-Edition um Geld, Geld sammeln und möglichst nicht "Pleite" gehen. Es gibt aber nur Eine-Mark-Scheine, so dass es nicht zuviel und unübersichtlich für die kleine Spielgeneration. Außerdem gibt es eine Geschenkbox in die bei bestimmten Aktionen Geld bezahlt werden muss. Man darf die Box leeren, wenn man auf das dazugehörige Aktionsfeld kommt.

video


Ich finde, dieses Spiel ist eine gute Möglichkeit in Bezug auf die Vermittlung des Verständnisses von Mengen und Zahlen und den Umgang mit Geld. Als Anregung für Mottopartys ist diese Edition auch bestens geeignet. Da sind schon witzige Anlässe dabei wie beispielsweise Gruselparty, Zirkusparty oder Safariparty.


Unsere Mitspieler kamen alle prima mit dem Regelwerk klar und allen hat das Spielen sehr gut gefallen.  

Eine Spielanleitung kannst du dir hier runterladen: http://www.monopoly.de/pdf/Monopoly_Junior_Party_Spielanleitung.pdf

Für den Zusammenbau ist jedoch die Hilfe eines Erwachsenen erforderlich und unsere Geschenkbox haben wir nochmal mit Klebeband fixiert. 

Vielen Dank für diese Testmöglichkeit! 


Kommentare:

  1. Ein sehr schöner Bericht und die Videos dazu finde ich sehr gelungen :o) Dann ganz viel Spaß bei den noch folgenden Spieleabenden.

    AntwortenLöschen
  2. Wir haben das Spiel gestern bekommen (mein Sohn hatte Geburtstag). ich frag mich wie man das spiel mit 4 Leuten spielen soll es sind viel zu wenige Scheine vorhanden und öffter als 4mal kann es eh nicht bespielt werden da die Scheine dann hinnüber sind :-(((((((((

    AntwortenLöschen
  3. Ich verbrachte auch schon viele schöne Stunden mit dem Brettspiel Monopoly. Ich spielte auch schon mehrere Versionen. Mit Monopoly lässt sich immer eine schöne Zeit verbringen. Problematisch ist höchstens, dass die Spiele immer so lange dauern. Man kann hier wirklich stundenlang spielen, ohne dass jemand gewonnen hat.

    AntwortenLöschen