Donnerstag, 18. Oktober 2012

Schaffe schaffe Häusle baue - EKB Oktober 2012

Häuser bauen basteln mit Kindern

Eltern – Kind – Blogparade: OKTOBER 2012


In dieser Monatsaufgabe der Eltern-Kind-Blogparade wird es wieder Kreativ! Wie das Motto: "Schaffe schaffe Häusle baue" schon verrät, wird in dieser Aufgabe natürlich gebaut.

In Aufgabe 0.2 dieser Parade bastelten wir uns eine Familie. Doch leider hat diese Familie noch kein Zuhause, deshalb sollen die Teilnehmer der Blogparade nun eine Unterkunft basteln.



Dabei hoffte ich, dass ich mit dem Thema Häusle bauen durch bin. Tag und Nacht haben wir an unseren eigenen 4 Wänden gewerkelt, erst außen, dann innen. Ich möchte nicht wissen, wieviel Dreck und Staub wir damals eingeatmet haben. Aber die Mühen haben sich gelohnt und nun haben wir es schön gemütlich. 



Aber das hilft natürlich alles nichts. Unsere kleine Familie


soll nun ein zu Hause bekommen. Auf die Frage an meine kleine Tochter gerichtet, wo diese Familie wohnen sollte, sagte sie: "Am Nordpol, das wäre doch schön, mit Eisbären!" Also haben wir das für unsere Familie aufgegriffen.

Als Bastelmaterial haben wir uns für einen Salzteig entschieden.


Ein einfaches Rezept für die Herstellung eines Salzteiges ist dieses Tassenrezept:

2 Teile Mehl und je ein Teil an Salz, Wasser und Öl. Wenn man für alle Zutaten ein und die selbe Tasse verwendet kann dabei nichts schief gehen.





Für die Ausformung der Höhe haben wir einen kleinen Luftballon aufgepustet, den Salzteig herumgepackt, mehrere Tage trocknen lassen und schon hatten wir eine schöne bezugsfertgige Höhle für unsere Familie, die auch sogleich eingezogen ist. Zur Einzugsfeier kam dann tatsächlich auch noch Familie Eisbär vorbei.



Für diese Monatsaufgabe gibt es auch wieder einen Sponsor. Hierbei handelt es sich um hubelino, einem Hersteller für ganz tolle Bausteine und Lernspielzeuge.

Kommentare:

  1. Wow, großartige Idee! Die Höhle ist richtig toll geworden!

    AntwortenLöschen
  2. das ist doch auch mal eine tolle idee! ab an den nordpol zu den eisbären!
    schicke höhle habt ihr da :)

    AntwortenLöschen
  3. Absolut klasse... da bekommt man direkt Lust selbst mal wieder einen Salzteig zu machen.
    Super Idee!!!
    Lieben Gruß
    Sabrina und Babykeks

    AntwortenLöschen
  4. Vielen Dank für das Kompliment! Salzteig ist eine tolle Sache zum basteln. Sollte man wirklich öfter anrühren.

    AntwortenLöschen
  5. aah.....wie kalt das doch da ist *lach*...aber eine klasse idee...und auch die Umsetzung mit Salzteig...na da wart ihr wirklich sehr kreativ unterwegs...echt gelungene Sache ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hihi Danke, ja kalt ist es wirklich! Vielen Dank für deinen Kommentar.

      Löschen
  6. Oh das ganze mit Salzteig zu machen ist auch ne Klasse Idee!

    LG Maike

    AntwortenLöschen
  7. Eine richtig tolle Idee und sehr kreativ, finde ich super! :) Mit Salzteig haben wir hier noch gar nichts gemacht, sollten wir unbedingt auch einmal machen. :)

    AntwortenLöschen