Freitag, 18. April 2014

Osterbrauch und Ostergruß

Bereits als Kind habe ich vor der Osterzeit mit meinen Geschwistern Ostergras in einer Schale angesät und mich Tag für Tag gefreut, wie es schneller und höher wuchs. Für mich als Kind hatte das Ostergras eine ähnliche Wirkung wie die eines Adventskalenders. Es half dabei, die Tage bis Ostern zu überstehen und die Wartezeit auf den Osterhasen zu verkürzen. Natürlich gab es keine großen Geschenke, dafür aber ein prall gefülltes Osternest, Familienbesuche und selbst gebackenen Kuchen. Vor allem durften wir aber immer so richtig lang aufbleiben und das war immer ein Abenteuer. Das frisch gewachsene Ostergras wurde nach Ostern einfach in den Garten umgesetzt und oft war es das erste grün. Wir haben es auch genutzt um darin die bunten Ostereier zu verstecken. Weil ich das als Kind so gerne gemacht hatte, habe ich auch mit unseren Kindern Ostergras wachsen lassen.

In diesem Jahr haben wir dafür allerdings keine Schale verwendet, sondern vielmehr die galaktisch coolen Acti-Flaschen von Danone Actimel. Die lustig bunten Flaschen der Acti-Helden mussten wir einfach weiterverwenden. Sie waren viel zu schade für den Mülleimer und die grüne Haarpracht steht ihnen besonders gut. Natürlich kann man auch an Stelle des Ostergrases frische Kräuter darin ansäen.


Mit diesem Bild möchten wir ein schönes Osterfest wünschen sowie 
erholsame und glückliche Osterfeiertage und 
natürlich ganz viel Erfolg bei der Eiersuche!


Ich freue mich schon auf den Osterspaziergang, bei hoffentlich bester Wetterlage und natürlich auf das für heute Abend geplante Färben der Ostereier. 

Für die Kinder habe ich schon mal die Eiernetze heraus gesucht, mit denen die Ostereier auf einer Wiese ausgeworfen werden.


Auch das haben wir schon als Kinder gemacht. Dabei war die Dauer, bis das Ei kaputt gegangen war, von Ei zu Ei ganz unterschiedlich.

Die Eiernetze dafür wurden Jahr für Jahr selbst gehäkelt. Heute könnte ich das wahrscheinlich gar nicht mehr, es käme wohl auf einen Versuch an. Im Netzt findet man dazu auch schöne Anleitungen. Es ist mein Geheimtipp um Restwolle zu verarbeiten.

Hast Du auch ein Oster-Ritual?

Vergesse nicht an der Verlosung des yourfone Grill-Sets teilzunehmen und sichere Dir Deine Chance. Vielleicht kannst Du schon bald damit im Garten grillen und chillen.


Kommentare:

  1. Die Flaschen mit dem Ostergras sehen ja richtig cool aus ;-) Tolle Idee! Ich wünsche Dir und Deiner Familie auch schöne Osterfeiertage ;-) Erhol dich gut! LG

    AntwortenLöschen
  2. Ich wünsche dir und deiner Familie auch erholsame und schöne Ostertage!

    AntwortenLöschen
  3. ich wünsche dir und deinen lieben ein frohes osterfest! gglg

    AntwortenLöschen
  4. Ich wünsche dir ein schönes Osterfest mit der Familie und Freunden,
    Liebe Grüße Heike

    AntwortenLöschen
  5. Ich wünsche Dir und Deiner Familie schöne Osterfeiertage .Gvlg Margit

    AntwortenLöschen
  6. Ich wünsche Dir und Deiner Familie auch ein schönes Osterfest! :-)
    Die Flaschen mit dem Ostergras sehen echt klasse aus! :-)
    Was für Samen nimmt man eigentlich für Ostergras?
    "Ostergras" finde ich nämlich nicht. :-(

    AntwortenLöschen
  7. AH Gott sehen die Flaschen mit den Ostergras-Köpfen klasse aus! Ist wirklich eine gute Idee, denn die Flaschen sehen wirklich viel zu gut aus, als dass man sie nur wegschmeißen kann! =)

    Ich wünsche Dir auch ein frohes Osterfest und viel Glück beim Eier pecken! =)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir haben spezielle Ostergrassamen gekauft, es gehen aber auch einfache Weizenkörner. Die brauchen aber länger um aufzugehen.

      LG Romy

      Löschen
    2. Na dann werde ich nächstes Jahr mal intensiver danach schauen gehen. ;-)
      LG, Melli

      Löschen
  8. Danke, wünsche ebenfalls frohe Ostern!
    LG Elke

    AntwortenLöschen
  9. Hübsch, hübsc.. Dir auch ein schönes Fest..

    AntwortenLöschen
  10. Die Danone Flaschen mit dem Ostergras finde ich große klasse!
    Ich wünsche dir ein schönes Osterfest.
    LG Diana

    AntwortenLöschen
  11. Tolle Idee werde ich mir auf jeden Fall fürs nächste Jahr merken :-)
    Hoppel boing…
    meine Lieben ich habe den
    Osterhasen beauftragt um in meinem
    Namen bei Euch einen lieben
    Ostergruß zu hinterlassen
    Frohe Oster für Euch und Eure Lieben
    und viele bunte Osternester
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  12. Die Flaschen mit dem Ostergras sind ja wirklich der Hammer!!! Auf solch eine tolle Idee muss man erstmal kommen. Aber du bist ja eine kreative :o)

    AntwortenLöschen