Montag, 4. August 2014

[Produkttest] Tipp Topp Reiniger von SAGROTAN®

Auf unsere letzten Tage im Kindergarten musste unsere Schulanfängerin natürlich noch ein kleines "Extra" mit nach Hause bringen, über dass wir so gar nicht hoch erfreut waren, denn es kam in Form eines Infektes, der die Kindergartenzwerge im Moment reihenweise krank werden lässt. Welch ein Glück, dass sie doch relativ schnell wieder auf den Beinen war und noch größeres Glück, dass unser Lord bisher verschont geblieben ist. Gerade an solchen Tagen kann man eigentlich nicht genug auf Hygiene, Sauberkeit und Reinheit achten.

Vielleicht ist es auch meinem neuesten Testprodukt geschuldet, dass der Lord noch top fit ist, ich jedenfalls freue mich, eine Neuheit aus dem Hause von Reckitt Benckiser, das SAGROTAN® Power & Pur Tipp Topp mit Multi-Aktiv-Reiniger vorstellen zu können.


Er wurde für die tägliche Reinigung im Küchenbereich, speziell für alle Flächen mit Nahrungsmittelkontakt entwickelt. Mit seiner antibakteriellen Formel entfernt die spezielle Reinigungslösung Bakterien um bis zu 99,9 % und das ganz ohne Nachspülen.

SAGROTAN® Power & Pur Tipp Topp reinigt im Vergleich zu einem Reinigungsspray gezielter und wirkt gegen tägliche Schmutz und Fettrückstände.

Das Prinzip Drücken und Wischen:
Der Pumpspender verfügt über einen Drückmechanismus mit dem man ein Küchenkrepp mit antibakterieller Reinigungslösung benetzen kann, um so glatte Flächen schnell und einfach reinigen zu können.


Nach der Anwendung zerfallen die Aktivstoffe und sind somit für Oberflächen mit Lebensmittelkontakt auch ohne Nachspülen geeignet. Allerdings sollte keine Anwendung auf Marmor, Messing, Kupfer, unversiegeltem Holz, Teppich oder Textil sowie gewachsten Vinyloberflächen erfolgen. 

Inhaltsstoffe:
100 g des Produkts enthalten 1,0 g Wasserstoffperoxid, <5% Bleichmittel auf Sauerstoffbasis, < 5 % Anionische Tenside, <5% nichtionische Tenside, Desinfektionsmittel, Duftstoffe, Linalool

Gebrauchsanweisung:
Zunächst wird der Pumpkopf gegen den Uhrzeigersinn gedreht, um den Drückmechanismus zu lösen. Nun wird auf den Pumpkopf ein Küchentuch oder ein Schwamm gelegt und der Pumpkopf von oben ein- oder mehrmalig eingedruckt, so wird die Reinigungslösung frei gesetzt und das Küchenpapier oder der Schwamm direkt mit der Flüssigkeit benetzt. 


Mit dem befeuchteten Küchenpapier kann man nun mit der Reinigung beginnen. Für eine Oberflächendesinfektion muss der Reiniger 10 Minuten einwirken. Nach der Anwendung kann man den Reinigungskopf wieder verschließen und zwar durch Drehen des Pumpkopfs im Uhrzeigersinn. Er lässt sich dann nicht mehr herunter drücken.

Mein Anwendungserlebnis:
Ich muss gestehen, ich hatte zunächst arge Bedenken, ob meine Oberflächen eine Anwendung ohne Schaden überstehen würden und habe die aktive Reinigungslösung zunächst an ganz kleinen verdeckten Stellen ausprobiert. Es brauchte ein paar Anwendungen um Vertrauen in die Reinigungslösung zu bekommen. All meine Oberflächen, auf denen ich das Produkt angewendet habe sehen unversehrt und sauber aus. Bewährt hat sich SAGROTAN® Power & Pur Tipp Topp mit Multi-Aktiv-Reiniger sowohl beim Fliesenspiegel, der Küchenplatte sowie an den Türgriffen, den Lichtschaltern und dem Spülbecken mit Armatur.  


Die Duftrichtungen:
Beide Düfte, sowohl Himmelsfrische als auch Citrusfrische empfinde ich als angenehm und nicht zu aufdringlich. Beide riechen mehr nach einem Haushaltsreiniger als nach ein Desinfektionsmittel, also nicht zu aggressiv. Ich persönlich bevorzuge den blumigeren frischen Duft Himmelsfrische, zumindest für den Küchenbereich. Citrus verbinde ich immer mit dem Badbereich, aber das ist ganz persönliche Geschmackssache.  

Inhalt, Kosten und Hersteller:
Beide Behälter beinhalten 415 ml. Preislich liegt ein Behälter bei ca. 3,99 € (Quelle: Rossmann Online-Shop). Der Hersteller ist Reckitt Benckiser Deutschland GmbH, D-68004 Mannheim, auch zu finden unter: www.sagrotan.de.



F a z i t :
Mit SAGROTAN® Power & Pur Tipp Topp mit Multi-Aktiv-Reiniger kann man wirklich schnell, einfach und gründlichen Schmutz und Bakterien beseitigen, zumindest wenigstens genauso schnell wie bei einer Sprühflasche. Der Vorteil liegt hier aber definitiv in einem gezielten Aufbringen und deshalb würde ich SAGROTAN® Power & Pur Tipp Topp mit Multi-Aktiv-Reiniger wieder kaufen. 


Hinweis:
Auch wenn man den Spender schön griffbereit neben dem Spülbecken platzieren könnte, ich bevorzuge eine kindersichere Aufbewahrung. Selbst wenn ich den Pumpkopf fest arretiere, ist mir das zu wenig Sicherheit. Gerade Neues ist für Kinder sehr interessant und verleitet sie zum spielen, auch wenn man diese Flüssigkeit vielleicht nicht in Massen trinken kann - lieber vorbeugen als das Nachsehen zu haben.

Außerderm lag meinem Testpaket ein praktischer Schwammhalter mit Saugnapf von Koziol dabei. Dank des Schwammhalters muss der Schwamm nun nicht mehr in der Spüle liegen sondern hat seinen eigenen festen Platz bekommen und ist nun bei allen Ups-Unfällen schnell griffbereit. Durch die antibakterielle Reinigungslösung von SAGROTAN® Power & Pur Tipp Topp bleibt er auch lange hygienische rein.

Vielen Dank für die Bereitstellung der Produkte. 

Kommentare:

  1. Klingt interessant, doch ich kann mir vorstellen, dass eine Sprühflasche doch praktischer ist. lg

    AntwortenLöschen
  2. eine kindersichere aufbewahrung ist hier mit sicherheit sinnvoll. danke für die super vorstellung. gglg

    AntwortenLöschen
  3. Die habe ich auch im Test. Ich finde die Dosen praktisch.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
  4. Huhu,

    gerade bei solchen Infektionen ist Hygiene sehr wichtig, ansonsten reichen mir normale Reiniger, weil man's auch manchmal zu gut meint mit dem Saubermachen.

    Klasse vorgestellt - Dankeschöööön! :)

    Liebe Grüße und bis bald - Tanja

    AntwortenLöschen
  5. Ja das war echt nicht so dolle, aber was willste machen. Ja hatten schon echt viel Spaß, wenn es auch echt teilweise viel zu voll war und wir nur irgendwo gesessen sind weil wir da nicht tanzen wollten :D Man möchte sich ja frei bewegen können und nicht dran stehen wie eine Sardine in der Büchse ^^ Ja klar lasse ich das =P Ui wie cool, LP wollte ich auch immer mal gehen, aber nun is das ja nicht mehr wegen 2010, echt schade.

    Ein klasse Produkttest =) Für den hatte ich mich so weit ich weiß auch beworben. Mag Sagrotan eh mega gerne, die haben tolle Produkte. Sehr gut das die Oberflächen unversehrt sauber geworden sind =) Das finde ich immer sehr wichtig. Bringt ja auch nichts wenn es sauber wird, aber noch die Oberfläche zerstört.
    Bis bald =) Lg

    AntwortenLöschen
  6. Ich verwende sehr gerne die Produkte von Sagrotan... ganz besonders zur Reinigung des Badezimmers!!!
    Tipp Topp finde ich, in beiden Duftrichtungen, richtig toll... Ich mag diese Produkte und auch meine Oberflächen wurden richtig schön keimfrei und es sah alles tipp topp :o) aus!!! Bin sehr zufrieden und werde weiterhin gerne auf die Produkte zurückgreifen!

    AntwortenLöschen