Donnerstag, 4. Dezember 2014

der klingende Adventskalender - ein Hörspiel für Kinder mit Gewinnspiel

Nun sind wir schon mitten im Dezember angekommen und Kinder und Erwachsene sind gleichermaßen damit befasst, Kalendertürchen in sämtlichen Varianten zu öffnen. Neben den klassischen Kalendern, die mit Süßigkeiten, kleinen nützlichen Dingen oder Spielsachen bestückt sind, scheinen die Adventskalender von Jahr zu Jahr raffinierter zu werden. Edelsteine, Bierdosen oder Schmuck, es gibt wohl nichts, was nicht in einen Kalender verpackt werden kann.

Einen ganz besonderen Adventskalender haben wir bereits im letzten Jahr kennen gelernt. Es ist ein klingender Adventskalender, ein Adventskalender als Hörspiel-CD für Kinder.




"Der klingende Adventskalender" lautet der Titel der 80minütigen Hörspielgeschichte, die durch 24 Episoden und damit für jeden Tag eine, zumindest sofern man rechtzeitig abschaltet, führt.

Das Hörspiel wird empfohlen für Kinder ab einem Alter von 3 bis 9 Jahren.

Inhaltlich handeln die gut aufeinander aufgebauten Geschichten um Sanna, einem fast 5 Jahre alten Mädchen, dass fest entschlossen ist, den Weihnachtsmann zu sehen und nicht eine Möglichkeit auslässt, um diesen Wunsch wahr werden zu lassen. Hierzu spioniert sie ihm in allen möglichen Ecken nach. Deshalb und weil sich Sanna partout nicht von ihren Engelsflügeln trennen will, die zu ihrem Kostüm für das Krippenspiel gehören, wird sie von allen die geflügelte Weihnachtsspionin genannt. Alle, das sind Mama, Papa und Sanna´s großer Bruder Dominik, der schon zur Schule geht, aber den Weihnachtsmann auch noch nie gesehen hat. Ob Sanna den Weihnachtsmann tatsächlich aufspüren kann, das erfährt man in den 24 spannenden Geschichten.


Der klingende Adventskalender
- Autorin: Yasmin Alinaghi
- Illustrationen: Georg Grohs
- Verlag: ZYX Music
- ISBN: 3-86549-577-X
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2006
- Sprecher:

Erzähler: Frank Gutjahr
Sanna: Jaqueline Fernandes
Dominik: Leon Hub
Mama: Yasmin Alinaghi
Papa: Armin Nufer
Frau Schubert: Nathalie Butcher
Lehrerin Frau Hegewald: Anette Hub
Förster Hebel: Kai Becker
Weihnachtsmann: René Schulze
Singender Weihnachtsengel: Tanja El-Chereke


Unsere Tochter, 7 Jahre jung, kann es gar nicht erwarten Abends schnell genug unter ihre Bettdecke zu schlüpfen, denn nach einem Buch wird der CD-Spieler aktiviert um mit gespitzten Ohren der Tagesgeschichte zu lauschen.

Der Autorin ist mit dem klingenden Adventskalender eines gelungen, nämlich ein absolut kindgerechtes Hörspiel zu kreieren, deren einzelne Geschichten perfekt aufeinander aufgebaut sind und neugierig genug auf den Folgetag machen. Die Vertonung ist authentisch, die gewählten Stimmen lieblich und absolut passend.

Wir finden, es ist ein ganz besonderer Adventskalender und weil nach Weihnachten auch immer wieder vor Weihnachten ist, gibt es heute eine CD des klingenden Adventskalenders zu gewinnen, natürlich neu und originalverpackt.

Eine Teilnahme am Gewinnspiel ist ganz einfach:

Kommentiere, ob Du Dir vorstellen könntest, dieses Hörspiel gemeinsam mit Deinem Kind anzuhören und ob Du dann auch wirklich nach einer Geschichte abschalten würdest.

Teilnehmen darf jeder mit Wohnsitz in Deutschland und einem Alter ab 18 Jahren oder ausdrücklicher Erlaubnis der Eltern. Das Gewinnspiel beginnt genau jetzt. Eine Teilnahme ist bis zum 08.12.2014 um 10:00 Uhr möglich. Der Gewinner wird anschließend bekannt gegeben. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Außerdem erlaube ich mir den Hinweis, dass diese Aktion in keiner Verbindung zu Facebook steht oder in sonstiger Art und Weise von Facebook gesponsert, unterstützt oder organisiert wird.

Viel Glück. 

Kommentare:

  1. DAS ist bis jetzt der coolste Adventskalender den ich je gesehen hab :D
    Ich finde das eine wirklich gelungene und besondere Idee ... werde ich mir für nächstes Jahr merken :)
    VLG Nicky

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicky, Du musst Dir das nicht merken, du wirst diesen klingenden Adventskalender bald in Deinen Händen halten.

      LG Romy

      Löschen
  2. Schöner Adventskalender ,wäre was für mein Patenkind !!!
    Wünsche dir einen tollen 2ten Advent .....
    Gvlg Margit

    AntwortenLöschen
  3. Das ist ja toll und wirklich mal ein aussergewöhnlicher und besonderer Kalender!!! Wäre ich Kind würde ich mich sicherlich auch jeden Abend darauf freuen :o)

    AntwortenLöschen
  4. solche cds sind gold wert, kinder lieben das!
    ich wünsche dir morgen einen tollen nikolaustag!

    AntwortenLöschen