Samstag, 7. März 2015

Knautsch und Schmatz ein Gummibärchen-Liebesmärchen [Rezension]

Ein halbes Jahr nun schon besucht unser Tochterkind die Schule. Inzwischen kann sie fast das ganze ABC in Druckschrift lesen und schreiben und auch die ersten Buchstaben in Schreibschrift festhalten. Damit sich Buchstaben flüssig aneinanderreihen, ist viel Übung notwendig was für uns natürlich lesen, lesen und nochmals lesen bedeutet. Meine Fühler recke ich deshalb ganz besonders liebevoller Kinderlektüre entgegen.

In Knautsch und Schmatz ein Gummibärchen-Liebesmärchen der Autorin Susanne Vogel, haben wir ansprechenden Lesestoff entdeckt.



Inhalt/Handlung:
Hand aufs Herz - kann es was besseres geben, als über ein Gummibärchen-Pärchen zu lesen? Denn genau das sind Knautsch & Schmatz. Sie werden von einem gefräsigen Rüsseltier, in Hausfrauenkreisen auch Staubsauger genannt, verschluckt und landen in einer für sie faszinierenden Welt die über und über gefüllt ist mit Abenteuern. Doch in dem Trubel und der Reise durch den Staubsaugerrüssel verlieren sich die beiden Gummibärchen aus den Augen.
Gegenseitig begeben sie sich auf die spannende Suche zueinander. Wer dabei welche Abenteuer erlebt und ob die beiden sich am Ende tatsächlich wieder finden, dass könnt Ihr am Besten selbst in Erfahrung bringen. 

Allgemeines:
-ISBN-13 978-3000479403,
-ISBN-10 3000479406,
-Preis/Ausgabe: bei Amazon 13,99 €,
-Seitenanzahl: 32,
-empfohlenes Alter: ab 3 Jahre,
-zuständiger Verlag: Vogel Konzept & Design 




Fazit: 
Mit der Geschichte über Knautsch und Schmatz ist der Autorin, die selbst Mutter von zwei Kindern ist, eine kreative, kindgerechte Geschichte gelungen, die auch Erstleser begeistert. Unsere Erstklässlerin jedenfalls, fühlt sich vom Buch angezogen. Nicht zu lange, einfach und verständlich geschriebene, im Paarreim verfasste Texte, verstärkt durch eine wundervolle Illustration, hier fühlen sich große wie auch kleine Leser angesprochen.

Text- und gestalterisch geht die Geschichte mitten ins Herz und das sagen wir nicht nur, weil auch unser Hobby, die Feuerwehr, darin vor kommt, sondern aus purer Überzeugung!

Die Geschichte vermittelt Stärken wie Hilfsbereitschaft und Zusammenhalt und kitzelt ein wenig an den Gefühlen. Trennungsschmerz und ein Happy End lassen noch jedes Herz erweichen.

Von "So is des!" gibt es eine klare Kaufempfehlung.


Kommentare:

  1. super, danke für die tolle vorstellung. werde ich mir mal für den neffen vormerken :)
    liebe gruesse!

    AntwortenLöschen
  2. Das Buch wäre etwas für meine 4jährige Nichte. Aber sie schaut Bücher lieber selber an statt das ich ihr sie vorlese. LG und schönes Wochenende

    AntwortenLöschen
  3. Das hört sich gut an und macht neugierig. Genau das Richtige für mein Patenkind.

    LG Martina

    AntwortenLöschen
  4. Schöne Vorstellung :o) Wie passend, dass in der Geschichte auch die Feuerwehr bei vorkommt, wie man auf dem Bild sehr gut erkennen kann :o) Sicherlich auch ein Buch für meine Nichte!

    AntwortenLöschen
  5. Knautsch und Schmatz, ein klasse Titel!
    Eine Geschichte über Gummibärchen finde ich ja zuckersüß :-)
    LG Diana

    AntwortenLöschen
  6. Das Buch ist wundervoll,Junior liebt es,
    haben es über Amazon dann bezogen und ich finde es für Leseanfänger hat es einen Gold Wert.
    Herzgeschichten gehen immer.
    Schmatz :)

    AntwortenLöschen