Donnerstag, 6. August 2015

Birkel Minuto und Birkel Minuto XXL - MeinMinutoMoment

Zwischen Kinderkrankenstation, Koffer packen, verschobenen Arbeitszeiten und Kindergeburtstag durfte ich über brandnooz Birkel Minuto und Birkel Minuto XXL kennen lernen. Mir blieb kaum Zeit zum Atmen. 5 Minuten, nur für mich alleine - Fehlanzeige! Aber so konnte ich auch meine ganz eigenen Birkel Minuto Momente erleben.

Doch was ist Birkel Minuto und Birkel Minuto XXL?
Birkel Minuto und Birkel Minuto XXL, dass sind aufgussfertige Convenienceprodukte, also Instantfertiggerichte, die nur noch mit heißem Wasser bis zu einer vorgegebenen Markierung übergossen werden müssen und nach nur 5minütiger Ziehzeit und ein paar Runden mit dem Löffel im Becher ist die Mahlzeit zubereitet. Perfekt, wenn es eben einfach mal unkompliziert, schnell und einfach gehen soll.




Birkel Minuto


Birkel-Minuto gibt es in 6, überwiegend gemüsehaltigen Sorten.

1. Käse-Nudel Topf:
Gedrehte Bandnudeln in cremiger Sahnesauce mit einer kräftiger Käsenote, verfeinert mit würzigem Speck und feinem Schnittlauch.

2. Frühlings-Topf:
Gedrehte Bandnudeln in einer feinen Gemüsebrühe mit zartem Hühnerfleisch, knackigen Karotten und leckeren Erbsen.

3. Ratsherren-Topf:
Spiralnudeln in einer kräftigen Rinderbrühe mit knackigen Bohnen, würzigem Paprika und zarten Rindfleisch.

4. Spaghetti-Bolognese:
Spaghetti in einer fruchtig-tomatigen Blognese-Sauce mit knackigen Karotten, aromatischen Kräutern und würzigem Hackfleisch.

5. Penne Spinat-Ricotta (die neue Veggie-Sorte):
Enthält Penne-Nudeln in cremiger Ricotta mit Spinat.

6. Kartoffel-Püree:
Cremig-luftiger Kartoffelbrei mit würzigen Röstzwiebeln und knackigen Croutons.


Birkel Minuto kostet 0,99 €/Becher und ergibt 260 g.


Birkel Minuto XXL 


Die Birkel Minuto XXL sind für den großen Hunger gemacht, dienen als Hauptmahlzeit und werden vorrangig in 5 herzhaften Nudelgerichten angeboten.


1. Gulasch-Topf:
Spiralnudeln in einer deftigen Gulasch-Paprika-Sauce mit zartem Rindfleisch, knackiger Paprika und würzigen Kräutern.

2. Paprika-Hähnchen-Topf:
Bandnudeln in cremiger Paprika-Rahmsauce mit zartem Hähnchenfleisch, roter Paprika und würzigen Kräutern.

3. Pilzrahm-Topf:
Bandnudeln mit leckeren Pilzen in cremiger Rahmsauce, verfeinert mit würzigen Zwiebeln und aromatischem Schnittlauch. Ein Muss für jeden Pilzfan.

4. Chili con Pasta:
Penne in würzig-scharfer Sauce mit deftigem Hackfleisch, schwarzen Bohnen, knackiger Paprika und aromatischen Zwiebeln, ein feuriger Klassiker.

5. Bolognese-Topf:
Spaghetti mit würzigem Hackfleisch in einer deftigen Bolognese-Sauce mit aromatischen Zwiebeln, knackigen Karotten, Sellerie und Kräutern verfeinert.


Birkel Minuto XXL kostet 1,29 €/Becher und ergibt 350 g.




Ob Birkel Minuto oder Birkel Minuto XXL, alle Sorten sind:  
  • ohne Konservierungsstoffe, 
  • ohne Farbstoffe und 
  • ohne Geschmacksverstärker.





Bei 8 Bechern kann man einige Minuto-Momente erleben. Meine 3 Highlights warn diese:

1.) Der Erfrischungsmoment - nach den heißen Tagen, am weit geöffneten Fenster, die Abkühlung durch ein paar Regentropfen und einem kühlenden Windhauch genießen, herrlich.

2.) Ein anderer war der Entspannungsmoment - mit einem zubereiteten Töpfchen, einer Tageszeitung, und einfach nur relaxen!

3.) Ein dritter Moment, der Endlich-Geschafft-Moment - in letzter Sekunde durfte unser Lord das Krankenhaus verlassen, dann hieß es im Eiltempo Koffer packen und nach einem Töpfchen Birkel Minuto ging es dann doch endlich los für 10 Tage nach Mallorca.


Und wie schmecken uns nun die Nudeltopfvariationen von Birkel?
Ich selbst bevorzuge die Minuto-Becher, also die gemüsehaltigen Nudeltöpfchen mit Rahmsaucen. Die Nudeln sind nicht schlabberig und die Ziehzeit mit 5 Minuten völlig ausreichend. Das Gemüse und die Gemüsesorte kann man erkennen und auch schmecken.

Und das ist mein Ranking:

Platz 1. Penne Spinat-Ricotta (die neue Veggie-Sorte)
Platz 2. Spaghetti-Bolognese
Platz 3. Käse-Nudel Topf
Platz 4. Frühlings-Topf
Platz 5. Ratsherren-Topf

Der Käse-Nudel-Topf war mir ein wenig zu kräftig und mit Rinderbrühe und Rindfleisch kann ich persönlich nicht viel anfangen, klar dass meine Nr. 1 da die fleischlose Veggie-Malzeit, die Sorte Penne Spinat-Ricotta ist. Ich bin nicht der Genussmensch Fleisch, demnach reizen mich die XXL-Sorten nicht wirklich. Lediglich vom Pilzrahmtopf habe ich selbst probiert, der für mich einen noch intensiveren Pilzgeschmack hätte haben dürfen. Für die XXL-Sorten war als der Mann zuständig. Er hat sie gerne probiert, obwohl Instant-Becherprodukte auch nicht sein Ernährungsstil sind. Er fand die Birkel Minuto XXL für sich und seine Arbeitstasche aber ganz gut.

Fazit:
Da man die Töpfchen und XXL-Töpfe überall da genießen kann, wo man heißes Wasser zur Verfügung hat oder aber die Möglichkeit, welches zu kochen, sind sie als Mahlzeit oder Snack sehr gut geeignet. Für Singles, Reisende, Rentner, Studenten, Berufstätige und alle, die auf die schnelle eine warme Mahlzeit benötigen, perfekt. Die Sorten sind natürlich Geschmackssache, aber bei 11 verschiedenen Angeboten ist doch bestimmt für jeden was dabei. Als schnelle Mahlzeit konnten mich die Birkel Minuto Töpfchen auf jeden Fall überzeugen, mehr als die XXL-Sorten.


Kommentare:

  1. für zwischendurch oder den snack auf arbeit, klasse!
    liebe gruesse!

    AntwortenLöschen
  2. Auf jeden Fall mal eine andere Mahlzeit, wenn es schnell gehen muss! Bei mir hätte es wohl auch nicht anders im Ranking aussehen... bin dabei auch vielmals eher der Veggie-Typ!;-)
    Vlg Bloody

    AntwortenLöschen
  3. Ich liebe die kleinen schnellen Mahlzeiten,für Arbeit perfekt!
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen